Martin Schmidt Edelmetalle

Soziale Projekte

Hilfe für Philippinen

Ich bin seit 2021 Vorstandsmitglied als Kassenwart für „Rice & Books.org“. Im Jahr 2018 gründete meine Frau einen gemeinnützigen Verein, welches sich als Ziel gesetzt hat Kindern und hilfsbedürftige Familien auf den Philippinen zu helfen.

Sofern es die Situation erlaubt, werden zwei mal im Jahr Essenspakete für Familien, Schulmaterialen oder Schuhe für Kinder auf den Philippinen verteilt. Mehr als 3000 Menschen konnten wir einen Moment des Glücks und Freude schenken.

Zusätzlich sammeln wir in Deutschland Bettwäsche, Spielzeuge und Kinderklamotten, was wir dann 2-3 im Jahr in großen Boxen auf die Philippinen verschicken. Krankenhäuser, Waisenhäuser oder Menschen die auf der Straße leben freuen sich über unsere Spenden.

Momentan sind solche kleinen Hilfs-Aktionen, durch die globale Situation, eingeschränkt. Daher freuen wir umso mehr, dass eine große Aktion im April 2022 nach Ostern statt finden konnte.

Es wurden Essenpakete an über 350 Kinder (2 Grundschulen) + 80 Familien von Opfern einer Flutkatastrophe verteilt.

Und 3 Wochen zuvor haben wir 150 Essenspakete an Familien verteilen können.

Warum Philippinen? Meine Frau ist auf den Philippinen, auf einer Insel nähe Cebu, geboren und lebt seit ihrem 5. Lebensjahr in Deutschland. Sie sieht es als Privileg die Schule, die Ausbildung und das Studium in Deutschland abgeschlossen zu haben. Als Dank für diese Möglichkeit die das Leben ihr geboten hat, unterstützt sie nun die Menschen auf den Philippinen. Die Hilfsaktionen wird von ihrer ältesten Schwester und weiteren Familienmitgliedern auf den Philippinen ausgeführt.